großes Bild Breitbandausbau Ostalbkreis
Breitband für alle
Aktuelles

Weiße Flecken beseitigt


15.07.2025

Am Donnerstag, 10. Juli 2025 konnte die Gemeinde Neuler 219 Breitbandanschlüsse in den sogenannten weißen Flecken freischalten. Damit haben die Haushalte bei denen bisher eine Versorgung von unter 30 mMit vorlag künftig bis zu 1000 mBit zur Verfügung.

Bürgermeisterin Sabine Heidrich berichtete vom Baubeginn im Jahr 2021 und den nachfolgenden Baumaßnahmen. Da im Rahmen dieser Erschließungsarbeiten insbesondere Einzelanwesen mit großen Anschlussstrecken betroffen waren lagen die durchschnittlichen Kosten bei rd. 10.000 €/Anschluss. Die Gesamtaufwendungen von 2,0 Mio Euro wurden durch hohe Bundes- und Landeszuschüsse für die finanzschwache Gemeinde erst tragbar. Sie dankte der Baufirma Haag Bau GmbH, Neuler und die mit den Glasfaserarbeiten betrauten Firmen für die zuverlässige Ausführung aller Arbeiten. Ein weiterer Dank galt den Mitgliedern des Gemeinderates die die finanziellen Mittel für das Projekt bewilligten. Als nächster Schritt stehen nun Verbesserungen bei den grauen Flecken an mit denen dann alle Anwesende der Gemeinde eine Möglichkeit haben einen Gigabit-Anschluss zu buchen.

Der Ostalbkreis war vertreten durch den Vorstand von Breitband Ostalb Manfred Fischer.

Im Namen von Landrat Dr. Joachim Bläse gratulierte er der Gemeinde Neuler zu dieser zukunftsfähigen Investition und erläuterte, dass auch der Ostalbkreis sein Backbonenetz im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen der Gemeinde verbesserte hat und damit die Redundanzen sicherstellt. In dieser engen Kooperation entsteht damit ein modernes und leistungsfähiges Breitbandnetz.

Grußworte für den Netzbetreiber die NetCom bzw. Netze ODR sprachen Frau Stengel-Mack und Herr Schaffer.

Mit dem symbolischen Druck auf den roten Knopf wurden danach die 219 neuen Anschlüsse offiziell in Betrieb genommen.

Inbetriebnahme Glasfaser in Neuler